Martin Halter, gelernter Glasmaler-Glasdesigner und Kunstglaser EFZ und Glasmaler-Restaurator IER, vertritt die 3. Generation in Berns ältester Glasmaler- Familientradition der Gegenwart - gegründet 1916
Seit über 50 Jahren ist Martin Halter aktiv und beschäftigt sich professionell mit dieser Kunstform an vorderster Front.
aktualisiert per 22.12.2024
aktualisiert per 22.12.2024
aktualisiert per 22.12.2024
Weitere Atelier Arbeiten Als Projektverfasser von Kirchenfenstern auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern, steht er jeweils bei der verarbeitungstechnischen Realisierung von Farbfenstern für Kirchen in der Verantwortung. Er hat grosse Erfahrungen sammeln können, welche er jeweils bei neu in Auftrag gegebenen Farbfenster-Projekten nachhaltig einbringen und verwerten kann.
Kontaktaufnahme mit Martin Halter in CH-3013 Bern
Kontakt: Terminvereinbarung für Besprechung, Erörterung für sachdienliche Hinweise zum Thema > neu zu gestaltendes Kirchenfenster oder auch für eine Farbfenster-Aktivierung in einem profanen Bau.
Kapellen-Unterstand auf dem Weg in die Berge: "Begegnung mit dem Auge Gottes", integrierte Glas-Blei-Komposition, nach Entw. v. Martin Halter Bern Kontakt
Kontakt
Glasmaler-Blog über Aktivitäten im Atelier Martin Halter Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Wartungsaufgaben /Kontrollen an Kirchenfenstern übernehme ich auf Anfrage.direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Kirchenfenster - Glasmalkunst von der Gotik bis zur Gegenwart
Kirchenfenster in spätmittelalterlichen Kathedralen üben auch auf heutige Betrachter eine grosse Faszination aus. Wenn das Sonnenlicht durch sie scheint, wird der ganze Kirchenraum in ein mystisches Licht getaucht und das kunstvoll farbige Antikglas mit seinen wunderbaren Motiven leuchtet förmlich.
Nicht von ungefähr stehen mit Glasmalerei gestaltete Kirchenfenster historisch in enger Verbindung mit der Gotik. Der Baustil hat seine Ursprünge im Frankreich des 12. Jahrhunderts. Die 1140 errichtete ehemalige Abteikirche Saint Denis nördlich von Paris gilt als einer der Gründungsbauten der Gotik. Ein Wesensmerkmal gotischer Architektur ist die weitgehende Durchbrechung der Aussenwände durch grossflächige Fenster. Damit wurde der kreativen Kirchenfenster-Gestaltung der Weg geebnet.
Grossartige Beispiele für Kirchenfenster-Glasmalkunst der Gotik findet man nach wie vor an vielen Kirchenbauten in Europa - zum Beispiel im Strassburger Münster, in der Sainte Chapelle in Paris oder - bezogen auf die Schweiz - in der Kathedrale Notre Dame in Lausanne mit ihrer wunderschönen Fensterrose. Die Gotik wurde schliesslich durch andere Baustile abgelöst. Kirchenfenster mit Glasmalerei sind dagegen nie aus der Mode gekommen - im Gegenteil: in jeder Epoche danach stellten sie ein anspruchsvolles künstlerisches Betätigungsfeld dar.
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Atelier für Glasmalkunst - Kirchenfenster-Tradition verpflichtet
Auch moderne Künstler haben sich durch Glas zu vielbewunderten Gestaltungen inspirieren lassen. Vor allem in den 1950er Jahren entstanden u.a. in verschiedenen Kirchen im Schweizer Jura viel beachtete zeitgenössische Farbglas-Kunstwerke. Auch in der Gegenwart setzen sich viele Kunstschaffende mit farbigem Glas auseinander. Innovative Verarbeitungstechniken haben die gestalterischen Möglichkeiten erweitert und einige klassische Formbeschränkungen in der Glasmalerei gelten inzwischen nicht mehr oder werden neu interpretiert. Allerdings gibt es auch einen gewissen Trend zur Beliebigkeit mit reinem Materialfetischismus als extremster Ausprägung.
Das Atelier für Glasmalkunst in Bern fühlt sich nach wie vor der jahrhundertealten Tradition kunstvoller glasmalerischer Kirchenfenster verpflichtet. Wir gestalten auch heute Fenster für sakrale Räume. Ob Kirche, Kapelle, ein schlichter Gebetsraum, ein religiöses Zentrum oder ein Versammlungsort - mit Glasmalereien (in verschiedenen Stilen) lassen sich architektonische Akzente setzen und sie wirken durch ihre Lichteffekte atmosphärisch einzigartig. Das Besondere dabei: die Lichtwirkung ist nie statisch - sie ändert sich je nach Sonnenstand oder Witterungsverhältnissen. Das verleiht einem farbigen Fenstereinsatz seine Lebendigkeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen